Mitglieder

Mitglieder des Instituts forschen und publizieren aktiv in der Schreibwissenschaft und sind daran interessiert, für schreibwissenschaftliche Forschungsprojekte zu kooperieren. 
Weitere Mitglieder sind willkommen: Antrag auf Mitgliedschaft im Institut für Schreibwissenschaft

Direktorium

Prof. Dr. Katrin Girgensohn 

Geschäftsführende Direktorin
SRH Berlin University of Applied Sciences
  • Kollaboratives Lernen und Schreiben
  • Schreiben und Peer Learning
  • Institutionalisierungsprozesse im Kontext von Schreibdidaktik                    .

Homepage

Prof. Dr. Kirsten Schindler 

Wissenschaftliche Direktorin
Bergische Universität Wuppertal
  • Akademisches Schreiben in der Schule
  • Schreiben in biographischen und medialen Umbrüchen
  • Berufliches Schreiben und Professionalisierung

Homepage

Prof. Dr. Nadja Sennewald

Wissenschaftliche Direktorin
SRH Berlin University of Applied Sciences
  • Literarisches Schreiben und professionelle Schreibentwicklung
  • Schreibprozessforschung 
  • Media Literacy & Multimodalität             .

Homepage

Prof. Dr. Sarah Brommer

Wissenschaftliche Direktorin
Universität Bremen
  • Schreibforschung und Schreibdidaktik
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Medienlinguistik
  • Norm und Variation            .

Homepage Universität

Homepage Weiterbildung

Mitglieder

Vertr. Prof. Dr. Felix Böhm

Universität Siegen
  • Kollaboratives Schreiben
  • Multimodales Schreiben
  • Präsentationsprozesse/Schreiben als Vorbereitung monologischen Redens   .

Homepage

 

Prof. Dr. Ina Brendel-Kepser

PH Karlsruhe
  • Literarisches Schreiben
  • Social Reading und Writing
  • Kinder- und Jugendliteratur und ihre Medien   .

Homepage

 

Dr. Esther Odilia Breuer

Universität zu Köln
  • Schreiben in der Fremdsprache
  • Schreiben und (Neuro)Kognition
  • Keylogging                                          

Homepage

 

Prof. Dr. Kirstin Bromberg

Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und Gutenberg Universität Mainz
(Gründungsmitglied)
  • Berufliche Entwicklungsprozess
  • Prozesse der Wissens- und Erkenntnisbildung
  • Hochschuldidaktische Schreibforschung


Homepage

 

Inga Buhrfeind

Leuphana Universität Lüneburg

 
  • Schreibdidaktik
  • Peer-Schreibberatung
  • kollaborative Schreibräume gestalten

 

Homepage

 

Dr. Lena Decker

Universität Siegen

 
  • Entwicklung und Förderung akademischer Textkompetenzen
  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung

Homepage

 

Priv. Doz. Dr. Sabine Dengscherz

Universität Wien
  • Professionelles Schreiben
  • Transkulturelle Kommunikation
  • Mehrsprachigkeit & Schreiben: Individueller Einsatz von Strategien, Routinen und sprachlichen Ressourcen

 


Homepage

 

Prof. Dr. Johannes Emmerich 

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
  • Schreibforschung: Wissenschaftliches Schreiben im Studium der Sozialen Arbeit

 


 

Homepage

 

Prof. Dr. Thomas Ernst
 

Universität Antwerpen
  • Netzliteraturwissenschaft: Digitales Lesen, Schreiben und Bewerten
  • Ökonomien und Rechtsstatute von Autorschaft, Werken und Schreibprozessen
  • Geisteswissenschaftliche Qualitätssicherung und (offenes) kollaboratives Schreiben/Bewerten

Homepage

 

Dr. Stefanie Everke-Buchanan

Universität Konstanz
  • Ethnographische Forschung zum Schreibprozess
  • Schreiben in der Fremdsprache
  • Writing in the disciplines  .



Homepage

 

Jana Fritze
 

Bergische Universität Wuppertal
  • Künstliche Intelligenz (v.a. textgenerierende KI-Systeme)
  • digitale Tools für das wissenschaftliche Schreiben
  • Akademisches Schreiben


Homepage

 

Prof. Dr. Julia Genz
 

Universität Witten/Herdecke
  • Kreatives Schreiben an Hochschulen
  • Schreiben, Digitalität und digitale Literatur
  • Medientheorie und Medienreflexion



Homepage

 

Dr. Ella Grieshammer

Universität Göttingen
 
  • Interaktion in der Schreibberatung
  • Textfeedback
  • KI-unterstütztes Schreiben
  • mehrsprachiges Schreiben
     

Homepage

 

Dr. phil. Anne von Gunten

Pädagogisches Hochschulinstitut NMS Bern
 
  • Schreibdidaktik (2. Zyklus, 3. – 6. Klasse)
  • digitales Schreiben
  • gemeinsames Schreiben
  • Kinder- und Jugenliteratur

Homepage

 

Birgit Guschker 

Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Versuchsschule des Landes NRW
  • Schreiben im Fachunterricht (Sek. II) 
  • wissenschaftspropädeutisches Schreiben (Sek. II)
  • Professionalisierung und Implementation von Innovationen im Schulsystem

Homepage

 

Prof. Dr. Claudia Harsch

Universität Bremen
  • Schreibbewertungsforschung
  • Entwicklung und Validierung von Bewertungsskalen
  • integriertes Schreiben

Homepage

Dr. Carmen Heine

Aarhus University
 
  • Schreib- und Übersetzungsprozessforschung
  • Schreibdidaktik
  • Schreibwissenschaft
     


Homepage

 

Dr. Nora Hoffmann

Goethe Universität Frankfurt a. M.
  • Entwicklung und -förderung literaler Kompetenzen im Hochschulbereich
  • Effekte schreibdidaktischer Maßnahmen
  • Schreibzentrumsforschung




Homepage

 

Bernadette Huber

University of Queensland
  • Wissenschaftliches Schreiben im Studium
  • Emotionen rund ums wissenschaftliche Schreiben
  • reflexive Praxis




Homepage

 

Dr. Andrea Karsten

Universität Paderborn
  • Qualitative Schreibprozessforschung, insbesondere durch videobasierte Interviews
  • Stimme(n) im Schreiben und in Texten
  • Enkulturationsprozesse von (Post-)Doktorand*innen
     

Homepage

 

Dr. Dagmar Knorr
 

Leuphana Universität Lüneburg
  • Didaktik wissenschaftlichen Schreibens unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen von Mehrsprachigkeit und Digitalität
  • Qualitätsentwicklung in der Schreibzentrumsarbeit
  • Theorie der Schreibberatung

Homepage

 

Alyssa Kutzner
 

Bergische Universität Wuppertal
  • KI-gestütztes Schreiben an weiterführenden Schulen
  • Schreibprozessforschung
  • Multilineare Hyperfiction

 


Homepage

 

Sen. Scientist Mag. Carmen Mertlitsch

Universität Klagenfurt
  • Wissenschaftliches Schreiben (v.a. Textarbeit, Intertextualität, Schreibberatung, Writing in the Disciplines)
  • Schreibentwicklung und Herausbildung einer (Schreib-)Stimme
  • Kreatives Schreiben an der Hochschule

Homepage

 

Mag. Katrin Miglar

FHWien der WKW 
  • Schreiben als Kulturtechnik 
  • Schreiben als soziale Praxis 
  • E-Learning: Konzeption & Produktion von Open Educational Ressources 
     



Homepage

 

Margret Mundorf

Hochschule Kaiserslautern
  • Schreiben, Digitalität und Künstliche Intelligenz
  • Schreiben und schriftliche Fach- und Wissenskommunikation in Wirtschaft und Recht
  • Reflexives Schreiben und kritisches Denken

Homepage

 

Prof. Dr. Sarah Rezat

Universität Paderborn
  • Argumentierendes Schreiben
  • Digitales Schreiben
  • KI-unterstütze Textproduktion

 

 

Homepage

 

Dr. Brigitte Römmer-Nossek

Universität Wien
  • Wissenschaftliches Schreiben aus Perspektive der 4E cognition
  • Epistemologische Entwicklung und wissenschaftliches Schreiben
  • Konzeption und Qualitätsentwicklung schreibdidaktischer Maßnahmen mit Fokus auf Multiplikator*innen 

Homepage

 

Dr. Kristina Rzehak

FH Bielefeld
  • Schreiben in den MINT-Fächern
  • Textsorten der MINT-Fächer
  • Schreibratgeber

 

 

Homepage

 

Rosalie Schneegaß

Universität Bremen
  • Wissenschaftliches Schreiben mit KI
  • Kollaboratives Lesen und Schreiben in der Hochschullehre
  • Kreatives Schreiben und ästhetische Praxis

 

Homepage

 

Prof. Dr. Andrea Scott

Europa-Universität Viadrina
  • Entstehung der Schreibwissenschaft als Disziplin im deutschsprachigem Raum
  • inklusives Lehren und Lernen
  • universitäre Lehre im digitalen Raum

 


Homepage

 

Dr. Sibylle Seyferth

Universität Bremen
  • Schreibberatung  
  • Schreibdidaktik und Organisation von Schreibprozessen
  • Wissenschaftssprache Deutsch (als L1 und L2)

Homepage

Kai Stapelfeld

studi-lektor.de
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Beurteilung der Qualität von studentischen Abschlussarbeiten
  • Vermittlung von Schreibkompetenzen

 


Homepage

 

Anna Tilmans

  • Schreibberatung
  • Textproduktion und Textqualität
  • Mehrsprachigkeit im Kontext wissenschaftlichen Schreibens

 

 

Erika Unterpertinger

Universität Wien
  • frühe Phasen im Schreibprozess
  • Schreiben im Forschungsprozess
  • Kreativität beim wissenschaftlichen Arbeiten

Homepage

 

Anja Voigt

Europa-Universität Viadrina
  • Innovative Lehr-Lernsettings zum Schreiben, z.B. Booksprints
  • Writing Fellows
  • Future Skills

Homepage

 

Dr. Mirjam Weder

Universität Basel
  • Schreibprozess-Forschung
  • Wissenschaftliches Schreiben und dessen Erwerb
  • Korpuslinguistische Genre-Analyse

Homepage

 

Dr. Karin Wetschanow

Universität Klagenfurt
  • Genretheoretische Analysen (vor-)wissenschaftlicher Arbeiten
  • Schreibberatungsforschung
  • digitale Schreibprozesse

Homepage

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.