Mitglieder
Mitglieder des Instituts forschen und publizieren aktiv in der Schreibwissenschaft und sind daran interessiert, für schreibwissenschaftliche Forschungsprojekte zu kooperieren.
Weitere Mitglieder sind willkommen: Antrag auf Mitgliedschaft im Institut für Schreibwissenschaft
Direktorium
Prof. Dr. Katrin Girgensohn
Geschäftsführende Direktorin
SRH Berlin University of Applied Sciences
- Kollaboratives Lernen und Schreiben
- Schreiben und Peer Learning
- Institutionalisierungsprozesse im Kontext von Schreibdidaktik .
Prof. Dr. Kirsten Schindler
Wissenschaftliche Direktorin
Bergische Universität Wuppertal
- Akademisches Schreiben in der Schule
- Schreiben in biographischen und medialen Umbrüchen
- Berufliches Schreiben und Professionalisierung
Prof. Dr. Nadja Sennewald
Wissenschaftliche Direktorin
SRH Berlin University of Applied Sciences
- Literarisches Schreiben und professionelle Schreibentwicklung
- Schreibprozessforschung
- Media Literacy & Multimodalität .
Prof. Dr. Sarah Brommer
Wissenschaftliche Direktorin
Universität Bremen
- Schreibforschung und Schreibdidaktik
- Wissenschaftliches Schreiben
- Medienlinguistik
- Norm und Variation .
Mitglieder
Dr. Renata Behrendt
Leibniz Universität Hannover
- Schreiben und Reflexionskompetenz
- Reflexives Schreiben in der Lehrkräftebildung
- Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten .
Vertr. Prof. Dr. Felix Böhm
Universität Siegen
- Kollaboratives Schreiben
- Multimodales Schreiben
- Präsentationsprozesse/Schreiben als Vorbereitung monologischen Redens .
Prof. Dr. Ina Brendel-Kepser
PH Karlsruhe
- Literarisches Schreiben
- Social Reading und Writing
- Kinder- und Jugendliteratur und ihre Medien .
Dr. Esther Odilia Breuer
Universität zu Köln
Prof. Dr. Kirstin Bromberg
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und Gutenberg Universität Mainz
(Gründungsmitglied)
- Berufliche Entwicklungsprozess
- Prozesse der Wissens- und Erkenntnisbildung
- Hochschuldidaktische Schreibforschung
Inga Buhrfeind
Leuphana Universität Lüneburg
Prof. Dr. Andrea Daase
Universität Bremen
- Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit in Schule, Ausbildung und Beruf
- Soziokulturelle und praxistheoretische Zugänge zum Schreiben im Kontext der Zweitsprachaneignung
- Rekonstruktive Forschungszugänge zu Schreibpraktiken
Dr. Lena Decker
Universität Siegen
- Entwicklung und Förderung akademischer Textkompetenzen
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
Priv. Doz. Dr. Sabine Dengscherz
Universität Wien
- Professionelles Schreiben
- Transkulturelle Kommunikation
- Mehrsprachigkeit & Schreiben: Individueller Einsatz von Strategien, Routinen und sprachlichen Ressourcen
Prof. Dr. Johannes Emmerich
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
Prof. Dr. Thomas Ernst
Universität Antwerpen
- Netzliteraturwissenschaft: Digitales Lesen, Schreiben und Bewerten
- Ökonomien und Rechtsstatute von Autorschaft, Werken und Schreibprozessen
- Geisteswissenschaftliche Qualitätssicherung und (offenes) kollaboratives Schreiben/Bewerten
Dr. Stefanie Everke-Buchanan
Universität Konstanz
- Ethnographische Forschung zum Schreibprozess
- Schreiben in der Fremdsprache
- Writing in the disciplines .
Dr. Anne Frenzke-Shim
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Jana Fritze
Bergische Universität Wuppertal
- Künstliche Intelligenz (v.a. textgenerierende KI-Systeme)
- digitale Tools für das wissenschaftliche Schreiben
- Akademisches Schreiben
Prof. Dr. Julia Genz
Universität Witten/Herdecke
- Kreatives Schreiben an Hochschulen
- Schreiben, Digitalität und digitale Literatur
- Medientheorie und Medienreflexion
Dr. Ella Grieshammer
Universität Göttingen
- Interaktion in der Schreibberatung
- Textfeedback
- KI-unterstütztes Schreiben
- mehrsprachiges Schreiben
Dr. phil. Anne von Gunten
Pädagogisches Hochschulinstitut NMS Bern
- Schreibdidaktik (2. Zyklus, 3. – 6. Klasse)
- digitales Schreiben
- gemeinsames Schreiben
- Kinder- und Jugenliteratur
Birgit Guschker
Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Versuchsschule des Landes NRW
Prof. Dr. Claudia Harsch
Universität Bremen
- Schreibbewertungsforschung
- Entwicklung und Validierung von Bewertungsskalen
- integriertes Schreiben
Dr. Carmen Heine
Aarhus University
Dr. Nora Hoffmann
Goethe Universität Frankfurt a. M.
- Entwicklung und -förderung literaler Kompetenzen im Hochschulbereich
- Effekte schreibdidaktischer Maßnahmen
- Schreibzentrumsforschung
Bernadette Huber
University of Queensland
- Wissenschaftliches Schreiben im Studium
- Emotionen rund ums wissenschaftliche Schreiben
- reflexive Praxis
Dr. Andrea Karsten
Universität Paderborn
- Qualitative Schreibprozessforschung, insbesondere durch videobasierte Interviews
- Stimme(n) im Schreiben und in Texten
- Enkulturationsprozesse von (Post-)Doktorand*innen
Dr. Dagmar Knorr
Leuphana Universität Lüneburg
- Didaktik wissenschaftlichen Schreibens unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen von Mehrsprachigkeit und Digitalität
- Qualitätsentwicklung in der Schreibzentrumsarbeit
- Theorie der Schreibberatung
Dr. Roméo Kolegbe
Europa-Universität Viadrina
- Schreib- und Hochschuldidaktik
- Interkulturelle Lehr-Lernmethoden
- Literatur des Hoch- und Spätmittelalters
Prof. Dr. Andreas Krafft
Pädagogische Hochschule Freiburg
- Syntaxbasierte orthographische Phänomene: Erwerb und Didaktik
- Sprachförderlicher Deutschunterricht
- Schreibforschung und Schreibberatung
Alyssa Kutzner
Bergische Universität Wuppertal
- KI-gestütztes Schreiben an weiterführenden Schulen
- Schreibprozessforschung
- Multilineare Hyperfiction
Mischa Mangel
Freie Universität Berlin
- Literarisches Schreiben
- kollaboratives Schreiben (v. a. Revidieren)
- produktionsorientierte Lyrikdidaktik
Jan-Niklas Mangels
Bergische Universität Wuppertal
- Schreibzentrumsentwicklung an Schulen
- Schreiben in der Lehrkräfteprofessionalisierung
- Schreib- und Lesedidaktik
Sen. Scientist Mag. Carmen Mertlitsch
Universität Klagenfurt
- Wissenschaftliches Schreiben (v.a. Textarbeit, Intertextualität, Schreibberatung, Writing in the Disciplines)
- Schreibentwicklung und Herausbildung einer (Schreib-)Stimme
- Kreatives Schreiben an der Hochschule
Mag. Katrin Miglar
FHWien der WKW
- Schreiben als Kulturtechnik
- Schreiben als soziale Praxis
- E-Learning: Konzeption & Produktion von Open Educational Ressources
Margret Mundorf
Hochschule Kaiserslautern
- Schreiben, Digitalität und Künstliche Intelligenz
- Schreiben und schriftliche Fach- und Wissenskommunikation in Wirtschaft und Recht
- Reflexives Schreiben und kritisches Denken
Prof. Dr. Sarah Rezat
Universität Paderborn
Dr. Brigitte Römmer-Nossek
Universität Wien
- Wissenschaftliches Schreiben aus Perspektive der 4E cognition
- Epistemologische Entwicklung und wissenschaftliches Schreiben
- Konzeption und Qualitätsentwicklung schreibdidaktischer Maßnahmen mit Fokus auf Multiplikator*innen
Dr. Kristina Rzehak
FH Bielefeld
Rosalie Schneegaß
Universität Bremen
- Wissenschaftliches Schreiben mit KI
- Kollaboratives Lesen und Schreiben in der Hochschullehre
- Kreatives Schreiben und ästhetische Praxis
Prof. Dr. Andrea Scott
Europa-Universität Viadrina
- Entstehung der Schreibwissenschaft als Disziplin im deutschsprachigem Raum
- inklusives Lehren und Lernen
- universitäre Lehre im digitalen Raum
Dr. Sibylle Seyferth
Universität Bremen
- Schreibberatung
- Schreibdidaktik und Organisation von Schreibprozessen
- Wissenschaftssprache Deutsch (als L1 und L2)
Dijana Simić
Universität Innsbruck
- Slawistik und Gender Studies: Feministische Literaturtheorie
- Sustainability Studies: Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Inklusive Schreibdidaktik: Schreiben, Disability und Mental Health
Kai Stapelfeld
studi-lektor.de
- Wissenschaftliches Schreiben
- Beurteilung der Qualität von studentischen Abschlussarbeiten
- Vermittlung von Schreibkompetenzen
Anna Tilmans
- Schreibberatung
- Textproduktion und Textqualität
- Mehrsprachigkeit im Kontext wissenschaftlichen Schreibens
Erika Unterpertinger
Universität Wien
- frühe Phasen im Schreibprozess
- Schreiben im Forschungsprozess
- Kreativität beim wissenschaftlichen Arbeiten
Anja Voigt-Färber
Europa-Universität Viadrina
- Innovative Lehr- und Lernsettings zum Schreiben, Booksprints und Writing Fellows
- Schreibprozesse an der Schnittstelle zur Literatur: generative Formprinzipien von Erzählungen und narratologische Strategien
- Future Skills in der Hochschulbildung, Curriculumentwicklung
Dr. Mirjam Weder
Universität Basel
- Schreibprozess-Forschung
- Wissenschaftliches Schreiben und dessen Erwerb
- Korpuslinguistische Genre-Analyse
Dr. Karin Wetschanow
Universität Klagenfurt
- Genretheoretische Analysen (vor-)wissenschaftlicher Arbeiten
- Schreibberatungsforschung
- digitale Schreibprozesse